10. Lautertal-Bikemarathon

Die Mountainbike Veranstaltung im nahen Umkreis schlechthin feierte dieses Jahr ihr zehnjähriges Jubiläum und so war es kein Wunder dass sich auch einige Biker vom Lauftreff Auenwald wieder relativ frühzeitig angemeldet hatten. Einige von ihnen waren sogar im Jahr 2005 beim ersten Bikemarathon schon mit am Start gewesen. Für Bernd Jope war es damals sein erster Bike-Marathon überhaupt.
Die letzten Jahre waren bekanntlich eine sehr feuchte und schlammige Angelegenheit, die bei Einigen die Lust zum Biken etwas dämpfte, was eventuell auch der Grund dafür war, dass erstmalig das Anmeldelimit nicht überschritten wurde. Aber der Wettergott hatte offensichtlich zum Jubiläum ein Einsehen. Und wenn es dann außerdem noch ein goldgelbes Radtrikot gibt, dann müssen schließlich auch die äußeren Bedingungen einem goldenen Oktober entsprechen. So gab es diesmal bestes Wetter, trocken und mit angenehmen Temperaturen. Unsere Biker – voller Vorfreude und mit einer ordentlichen Vorbereitung – konnten deshalb das Rennen kaum Erwarten. Doch dann kam kurz vor dem Start  für Bernd Jope und Thomas Gerst das Aus! Bernd litt an einer frischen Erkältung und Thomas musste wegen massiver Knieprobleme passen. So blieb den die Beiden nichts weiter übrig, als ihre Teilnahme an den geplanten drei Runden schweren Herzens abzusagen. Beide waren aber an der Strecke und konnten die Starts für zwei Runden von Andreas Siegmund und Michael Bauer sowie für jeweils eine Runde von Rainer Albrecht, Gerd Gruber und Bernhard Tessarsch verfolgen und die Vereinskollegen ordentlich anfeuern. Die Streckenverhältnisse waren so gut wie noch nie und alle konnten mit flotten Rundenzeiten bis ins Ziel fahren. Alles in allem war es wieder ein super Rennen, das trocken noch viel mehr Spaß machte als beim üblichen nassen Wetter.

Die Ergebnisse:

Strecke 2: 55,2 Km 1478 Hm

Platz 82 (29. S1H) 3:10:14 – Michael Bauer

Platz 111 (27. S2H) 3:22:24 – Andreas Siegmund

 

Strecke 1: 27,6 Km 739 Hm

Platz 70 (19. S1H) 1:23:07 - Rainer Albrecht

Platz 72 (11. S2H) 1:23:44 - Gerd Gruber

Platz 170 (29. S2H) 1:36:22 - Bernhard Tessarsch

Absolvierten 1 Runde: Rainer, Bernie und Gerd

Andreas (Startnr. 541, hier mit Gaby Marek-Schmid und Gerd Gruber) fuhr 2 Runden

Ebenso Michael