12. swb-Marathon

Für Jürgen Maurer waren es gleich dreimal 42: an seinem 42. Geburtstag lief er in Bremen seinen 42. Marathon über 42 Kilometer! Und es passte eigentlich alles an diesem Tag – das Wetter, die Strecke und die Organisation– einfach top! Start und Ziel waren vor dem historischen Bremer Rathaus am bekannten  Bremer Roland. Dann ging es zunächst einmal um die Innenstadt, die Weser wurde überquert, um anschließend entlang des Werder-Sees und der Weser weiter zu laufen. Am beeindruckenden Weserwehr wurde sie noch einmal gequert. Die abwechslungsreiche Strecke berührte fast ganz Bremen und war auch in den Randbezirken immer gesäumt von etlichen Zuschauern, die die Sportler anfeuerten. Als Besonderheit wurde im Überseehafen eine Lagerhalle durchlaufen und auch durchs Stadion von Werder Bremen, wo jeder Läufer vom Stadionsprecher mit Namen begrüßt wurde, führte die Strecke. Jürgens Halbmarathonzeit lag bei guten 1:29 Std., doch auf dem zweiten Teil des Marathons sahen sich die Teilnehmer dann mit einem heftigen Gegenwind konfrontiert, der die Kräfte schneller als gedacht schwinden ließ. Einige ausdauernde dänische Läufer zogen das Geburtstagskind mit und motivierten ihn immer wieder. So zeigte die Uhr im Ziel mit 3:01:20 Std. eine Zeit nur knapp über der 3 Stundenmarke, womit Jürgen sehr zufrieden war, denn dies war seine bislang zweitbeste Zeit in der Königsdisziplin Marathon. Er belegte damit den 53. Gesamtplatz unter mehr als 1100 Teilnehmern und Rang 8 in seiner Altersklasse M40.