Sie sind hier:   Startseite > Berichte > Berichte 2019 > 45. Schurwaldlauf

45. Schurwaldlauf

Wolfgang Klenk, Karin und Jasmin Seibert sowie Norbert Pittelkow nahmen Samstag am 45. Schurwaldlauf in Rommelshausen teil. Wolfgang hatte sich für den Halbmarathon angemeldet, unsere übrigen 3 Lauftreffler hatten sich für die 10 Kilometer entschieden. Die Läufer erwartete eine interessante, abwechslungsreiche, aber auch anspruchsvolle Strecke durch Gärten, Weinberge und Wald mit teils herrlichem Blick ins Remstal.

Wolfgang hatte den Halbmarathon als Vorbereitung für den Berlin-Marathon gewählt. Die ersten 10 Kilometer führten ihn in ständigem Auf und Ab auf 450 Höhenmeter in den Schurwald. Dort angekommen, führte ein Rundkurs auf dem Bergrücken in Richtung Fellbach und wieder zurück und ab KM15 ging's wieder talabwärts mit sehr schönem Blick ins Remstal. Durch Weinberge und Gärten verlief der Weg zurück ins Ziel im St. Rambert Stadion, und auch hier hatte die Strecke immer noch die eine oder andere Steigung in petto. Wolfgang kannte die Strecke und ihre Tücken bereits und teilte sich die Kraft bei den Anstiegen der ersten 10 Kilometer gut ein. Schon hier traf er einen älteren Mitläufer in Altersklasse M70, der sowohl in den Anstiegen als auch auf der Ebene ein "vernünftiges" Tempo lief, und dem er von diesem Zeitpunkt an folgte. Insgesamt waren die Beine und die Psyche zu jedem Zeitpunkt stark genug, um die anspruchsvolle Strecke ohne Einbrüche zu meistern und am Ende stand zu seiner Überraschung sogar eine Zeit unter 1:50:00 Std. auf der Uhr.
Die 10km-Läufer blieben bis km 4,5 auf der gleichen Strecke wie die Halbmarathonis, dann bogen letztere ab zu einer weiteren Schleife und die 10er durften bereits Richtung Ziel laufen. Karin und Jasmin Seibert schafften es in der Altersklassenwertung beide aufs Treppchen – Jasmin als 3. und Karin als 2. ihrer Klassen.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

10km            
Gesamt   Name   Platz AK Zeit
57   Jasmin Seibert 3 WHK 52:57:00
67   Norbert Pittelkow 8 M50 55:19:00
76   Karin Seibert 2 W55 56:38:00
             
HM            
Gesamt   Name   Platz AK Zeit
40   Wolfgang Klenk 4 M45 01:49:43