Einsteigerlaufkurs Beginn
29.03.2023

Am 29.03.2023 begannen 23 Läuferinnen und Läufer das Einsteiger-Lauftraining unter der fachkundigen Leitung von Brigitte Würfel.

Auf dem Parkplatz vor der Auenwaldhalle war mächtig Betrieb als Eberhard die Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrüßte. Brigitte erläuterte ganz kurz die Grundzüge des Kurses und ließ die Sportler gleich verschiedene Aufwärmübungen absolvieren. Alle stöhnten als Brigitte bei einer besonders „schönen“ Übung rief: „Jetzt spürt ihr, dass ihr da auch Muskeln habt und die wollen wir stärken“. Die TN schätzen selbst ihren Fitnesszustand ein und gruppierten sich in vier Leistungsgruppen.

In den sich dann anschließenden Steigerungsintervallen, in die am ersten Übungstag noch etliche Gehpausen eingestreut waren, liefen bzw. gingen alle die gleiche Strecke - allerdings in unterschiedlichen Geschwindigkeiten.

Am Ende forderte Brigitte nicht nur die Einsteigerinnen und Einsteiger, sondern auch die inzwischen dazugekommenen arrivieren Läuferinnen und Läufer des Lauftreffs, mit Dehnübungen. Immer wieder wies sie darauf hin, dass man sich beim Laufen wohlfühlen soll. Und das erreicht man nur dann, wenn alle die kleinen Hausaufgaben bis zum nächsten Mal nicht vergessen.

Nach einer Stunde war das erste Training absolviert und am abschließenden Beifall spürte man, dass sich trotz Anstrengung alle wohlfühlen.