Sie sind hier:   Startseite > Berichte > Berichte 2023 > Wings for Life - Laufen für einen guten Zweck am 7. Mai

Wings for Life - Laufen für einen guten Zweck am 7. Mai

Am Sonntag, 7. Mai, fand zum 10. Mal der Wings for Life World Run statt. Dieser Lauf ist nicht nur aufgrund des Charity-Gedankens oder der Teilnehmer -auch Rollstuhlfahrer-, ein untypischer Lauf, sondern auch, weil es keine feste Ziellinie gibt. Stattdessen werden die Läufer von einem "CatcherCar" verfolgt, das 30 Minuten nach Beginn des Rennens startet und seine Geschwindigkeit allmählich erhöht, bis es alle Läufer überholt hat. Die Teilnehmer tragen mit ihrer Startgebühr oder Spende für die Rückenmarkforschung dazu bei, diejenigen zu unterstützen, die nicht laufen können.
Seit 2014 liefen mehr als eine Million Teilnehmer beim Wings for Life World Run und haben mit den dabei eingenommen 40 Millionen Euro einen Beitrag zum Kampf gegen Querschnittslähmung geleistet.

Dieses Jahr nahmen über 206.000 Läufer*innen in 158 Ländern teil, die alle zum gleichen Zeitpunkt liefen. Vom Lauftreff Auenwald waren 8 Teilnehmer*innen am Start, zusätzlich unterstützte Felicitas das Laufteam.

Bei gutem Laufwetter starteten Jule Gerst, Jasmin und Karin Seibert, Ursula und Eberhard Bauer, Georg Soffel, Harald Heller und ihr TeamCaptain Norbert Pittelkow um 13:00 Uhr hinter dem Trailhöfle. Begleitet wurden sie dabei von Jasmin’s Freund Max auf dem E-Bike, der auf die richtigen Abzweigungen verwies und Fotos machte. Über schöne Waldwege ging es in 2er-Teams an Siebenknie und Eschelhof vorbei nach Oberbrüden und für die Schnellen auch weiter Richtung Unterbrüden. Auf der Strecke wurden sie mit Kommentaren vom CatcherCar-Fahrer und Norbert motiviert, die über eine Lauf-App empfangen werden konnten.

Insgesamt konnten die Lauftreffler*innen 123 km laufen, bevor sie vom CatcherCar eingeholt wurden und das Rennen zu Ende war. Am weitesten kamen Ursula und Eberhard mit je 17 km.
Sie waren mit dem Laufformat, der Strecke und ihren Leistungen zufrieden und streben wieder eine Teilnahme in 2024 an.

Das weltweite Rennen „gewann“ übrigens ein Japaner, der fast 70 km gelaufen ist.

Wings for Life_Start

Die gelaufenen Kilometer verteilten sich wie folgt:

Ursula           16,93 km
Eberhard      16,93 km
Jule               15,01 km
Jassi             13,69 km
Karin             13,55 km
Harald           13,55 km
Georg           10,98 km
Norbert         10,98 km
Felicitas        10,86 km