Sie sind hier:   Startseite > Berichte > Berichte 2021 > Jürgen Maurer nimmt am Bienwald-Marathon teil

Jürgen Maurer nimmt am Bienwald-Marathon teil

Am Samstag, dem 02.10.21, nahm Jürgen Maurer zum insgesamt 5. Mal im südpfälzischen Kandel am Bienwald-Marathon teil, der zum ersten Mal im Herbst und nicht wie normalerweise im März stattfand. Man läuft fast nur durch den in einem Biosphärengebiet liegenden, namensgebenden Bienwald im Süden des Pfälzer Waldes, was auch im Herbst sehr schön war.   Pünktlich um 10 Uhr wurde der Halbmarathon und die Volldistanz zusammen gestartet. Es herrschten da noch angenehme Temperaturen und die ganze Zeit über auch top klimatische Bedingungen. Zunächst ging es durch den Ort Kandel und dann über Wiesen hinein in den Wald. Es gab zwei Wendepunkte, so dass man die Läufer oft hinter und vor sich im Begegnungsverkehr sah, was aber auch motivierend sein kann. Die Halbmarathondistanz erreichte Jürgen nach 1:38 Stunden, danach wurde er etwas langsamer, bevor er sich auf dem letzten Drittel noch an zwei flotte Läufer hängen konnte, so dass sein letztes Drittel sogar das schnellste war. Gerade auf diesem Teil gab es einen mental sehr herausfordernden, über 6 km langen Abschnitt, der kerzengerade auf einer Landstraße verlief. Dann ging es wieder durch Kandel und ins Ziel, diesmal neben dem Bienwaldstadion. Am Ende war es dann doch etwas warm, auf den letzten Kilometern gingen einige Läufer nur und manche gaben auch auf. Eigentlich hatte Jürgen sich eine etwas schnellere Zielzeit erhofft, vor allem weil das Profil fast komplett eben war, aber mit der Zielzeit von 3:17:01 konnte er dann doch hochzufrieden sein, vor allem weil das Gesamtplatz 40und Altersklassendritter in der AK M45 bedeutete. Eine AK-Siegerehrung gab es diesmal aber leider nicht, so wie es auch keine Duschen und richtige Umkleideräume gab. Nach einigen isotonischen Kaltgetränken des Hauptsponsors, Erfahrungsaustausch und guten Gesprächen mit Laufkollegen fuhr Jürgen dann erschöpft, aber sehr zufrieden wieder Richtung Heimat.

Das Neueste aus dem Lauftreff


- Volkslauf "Um den Altenberg" in Sülzbach (siehe Berichte)

- Jürgen Maurer läuft den Würzburg-Marathon (siehe Berichte)

- Jürgen Maurer: Seenlauf im Tannheimer Tal (siehe Berichte)

Welzheimer Limesläufe am 14.05.2022 (siehe Berichte)

- Lauftreffler nehmen am Wings for Life Run teil (siehe Berichte)

Anita Sälzle beim Trollinger-Lauf in Heilbronn (siehe Berichte)

Jürgen Maurer nimmt am Oberelbe-Marathon teil (siehe Berichte)

- Anita Sälzle und Monika Herb beim Lichtenwald-Marathon (siehe Berichte)

Wings for Life World Run am 8.Mai 2022 (siehe Termine)

- Anfängerkurs "von 0 auf 5" ab dem 27.04.22 (siehe Termine)

- Jürgen Maurer nimmt am Freiburg-Marathon teil (siehe Berichte)

- Anmeldung zum Auenwaldlauf am 02.07.2022 ist geöffnet!

- Infos zum Auenwaldlauf 2022 siehe Rubrik Auenwaldlauf