Sie sind hier:   Startseite > Berichte > Berichte 2023 > Anita Sälzle beim Biosphärenlauf

Anita Sälzle beim Biosphärenlauf

Anita Sälzle nutzte ein verlängertes Urlaubswochenende in Münsingen, um am 16. Juli beim Biosphärenlauf teilzunehmen, der vom SV Auingen im Rahmen seiner Sportwoche angeboten wird.

Den Abschluss dieser Sportwoche mit vielen verschiedenen Sportevents stellen die Laufwettbewerbe dar, wobei der Biosphärenlauf die längste Distanz (15 km) aufweist. Glücklicherweise hatte die Gewitterfront in der Nacht von Samstag auf Sonntag die Temperaturen auf ein erträgliches Maß herabgekühlt und kurz vor dem Start um 9.30 Uhr hörte auch der Regen auf, so dass perfekte Laufbedingungen herrschten.

Die schöne, aber hügelige Strecke führt durch weite Teile des ehemaligen Truppenübungsplatzes in Münsingen. Die Natur hat sich das Gelände zurückerobert, dass es sich hier um ein ehemaliges Militärgelände handelt erkennt man kaum noch. Allerdings wird nach wie vor davor gewarnt, die offiziellen Wege zu verlassen, da stets mit einer Gefahr durch Blindgänger und andere Fundmunition gerechnet werden muss.

Die Gefahr, sich jenseits der offiziellen Wege zu verlaufen, bestand jedoch nie. Der Lauf war perfekt organisiert, an jeder Weggabelung standen Streckenposten, fast alle auch mit Wasser für die Läufer*innen.

Anita erzielte mit einer Zeit von genau 1:21:00 den ersten Platz in der Altersklasse W 60 und den 7. Platz in der Gesamtwertung der Frauen und war damit sehr zufrieden.