Sie sind hier:   Startseite > Berichte > Berichte 2011 > 29. Weinsberger Weibertreulauf

29. Weinsberger Weibertreulauf

Mit 8 Teilnehmern ging der Lauftreff Auenwald in Weinsberg an den Start zum Weibertreulauf. Den Anfang machten die Halbmarathonläufer. Deren 21,1 Kilometer sind mit heftigen Steigungen gespickt. So müssen bis Kilometer 12 schon 100 Höhenmeter geschafft werden. Ausgerechnet diesen  â€“ nach Angaben des Veranstalters „anspruchsvollsten und landschaftlich schönsten in Baden-Württemberg“ – hatte sich Veronika Dietrich für ihren allerersten Halbmarathon ausgesucht. Gemeinsam mit Robert Pomes schaffte sie bei ihrem Debüt aber trotz der Schwierigkeiten eine super Zeit nur wenig über der Zweistunden-Marke. Andreas Siegmund als „alter Hase“ beim Halbmarathon lief die Strecke ohne Probleme in 1:32:48. Nur 1 Minute später folgte ihm Jürgen Maurer.
Eine Stunde nach den Halbmarathonis starteten die 10-Kilometerläufer. Die hatten zwar „nur“ 80 Höhenmeter zu bewältigen, aber ihre Strecke führte auch bis Kilometer 5 immer steil hinauf durch Wald und Weinberge. Hier hatte Michael Stricker die Nase vorn. Er lieferte sich ein freundschaftliches Kopf-an-Kopf-Rennen mit Eberhard Bauer, der sich im Zieleinlauf hinter ihm einreihte, statt den zweiten – freien –  Zielkanal zu nutzen. Damit wäre er wahrscheinlich zeitgleich mit Michael gewertet worden. So kam er trotz einer fantastischen Zeit von 40:16 min. mit 1 Sekunde Rückstand auf den undankbaren 4. Platz der Altersklasse. Eigentlich waren sich die zwei mit ihrer Zeit ziemlich sicher gewesen, zumindest Platz 2 und 3 zu belegen. Doch dummerweise war direkt vor ihnen noch ein Läufer der M55 ins Ziel gelaufen – ebenfalls nur 1 Sekunde schneller. So blieben nur die Plätze 3 und 4 – und damit echtes Pech für Eberhard! Uschi Koesling, die von Peter Hellmann unterstützt wurde, kam zwar eine ganze Zeit nach den beiden ins Ziel, doch das reichte in ihrer Altersklasse auch noch zu Platz 2.
 
Die Ergebnisse im Einzelnen:
Halbmarathon (21,1km)
Platz ges.   Name   Platz AK Zeit
51    Andreas Siegmund 10 M45 01:32:48
55    Jürgen Maurer 8 M35 01:33:47
292    Veronika Dietrich 11 W40 02:04:59
293    Robert Pomes 30 M35 02:05:00
 
10 km
Platz ges.   Name   Platz AK Zeit
33    Michael Stricker 3 M55 00:40:15
34    Eberhard Bauer 4 M55 00:40:16
187    Peter Hellmann 7 M60 00:52:32
200    Uschi Koesling 2 W55 00:53:13

Eberhard kann trotzdem noch lachen - so wie Uschi und Michael mit ihren Preisen für die Altersklassen-Platzierungen.