Auch im Urlaub wird gelaufen!
Am ersten Juni-Wochenende ist im sonst beschaulichen Nordsee-Städtchen Emden richtig was los. Die "Emder Matjestage" werden gefeiert. An diesem drei Tage dauernden Straßenfest treten tagsüber auf verschiedenen Bühnen rund um den Hafen vorwiegend Shanty Chöre auf, die traditionelle Seemannslieder vortragen. Am Abend bis tief in die Nacht aber dröhnt fetzige Rockmusik durch die Stadt. Die kulinarischen Höhepunkte sind schnell aufgezählt: Bier, Schnaps und Fischbrötchen.
Der Matjeslauf über 10 km und zahlreiche Kinder- und Schülerläufe sind seit vielen Jahren Teil der Matjestage. Und in diesem Jahr war auch Eberhard Bauer mit dabei, der selbst im Urlaub seinen sportlichen Ambitionen frönt!
Beim Hauptlauf am Hafen vorbei und durch die Innenstadt waren vier Runden zu absolvieren. Der Sieger bewältigte die Strecke in 30:55 Minuten. Fehlende Höhenmeter, in jeder Runde genau 3, werden durch eine steife Brise von der Nordsee mehr als ausgeglichen. Die kühlen Temperaturen und der Wind machten Eberhard schwer zu schaffen. Dennoch reichte es mit 43:07 zum 4. Platz der AK55. Platz 3 nur ganz knapp um 7 Sekunden hinter dem dritten Läufer verpasst.
Die in herrlicher Atmosphäre mit vielen Zuschauern ausgetragenen Läufe waren klasse organisiert. Als Lohn für die Mühen erhielten die Läufer ein T-Shirt mit - wie es sich für die Heimatstadt von OTTO gehört - Ottifanten!
Das Neueste aus dem Lauftreff
Jürgen Maurer beim Zeiler Waldmarathon am 08.11.2025
Starke Beteiligung beim Kerner Nachtlauf am 08.11.2025
Jürgen Maurer beim Frankfurt-Marathon am 26.10.2026
Marc Weiler beim Halbmarathon im Bottwartal am 19.10.2025
Susi, Christine und Andreas bei Tour de Tirol
Laufcup Schwäbisch Fränkischer Wald 2025
Volkslauf der LG Neuhütten am 03.10.2025
Aspacher Volkslauf am 27.09.2025
Jürgen Maurer und Andreas Siegmund finishen den Mayrhofener Ultracks