Sie sind hier:   Startseite > Berichte > Archiv 2009 > 26. Sülzbacher Volkslauf "Rund um den Altenberg"

26. Sülzbacher Volkslauf "Rund um den Altenberg"

01.06.09
Rund 200 Teilnehmer gingen am Pfingstmontag morgens um 9 Uhr an den Start zum 10-km-Lauf „Um den Altenberg“ in Obersulm-Sülzbach. Die Höhendifferenz der Strecke durch die Weinberge beträgt rund 120 Höhenmeter, doch durch das viele steile Auf und Ab summieren sich die Steigungen insgesamt auf mehr als 300 Meter. Eine durchaus anspruchsvolle Strecke also. Vom Start ging es zunächst bis Kilometer 6 – unterbrochen von einigen Gefällstrecken – immer bergauf. Dann durften sich die Läufer auf 2 Kilometern, die abwärts führten etwas erholen, bevor bei Kilometer 8 die letzte und auch heftigste Steigung kam. Zahlreiche Zuschauer halfen aber hier den Teilnehmern mit viel Applaus und Durchhalterufen auch dies letzte Stück zu meistern, bevor die Strecke nur noch bergab bzw. eben bis ins Ziel führte. Das Wetter meinte es zum Glück auch gut mit den Aktiven, denn pünktlich zum Start schoben sich einige Wolken vor die Sonne und machten den Lauf in den Weinbergen so erträglicher. Uschi Koesling, begleitet von Peter Hellmann, lief hier zum ersten Mal und war mit der erreichten Zeit von 55:34 min. recht zufrieden. Sie belegte damit  den 2. Platz der Altersklasse W55.

Die Ergebnisse:

Platz Name Zeit Platz AK
140. Uschi Koesling
55:34:00
2. W55
141. Peter Hellmann
55:34:00
10. M55